Dienstag, 22. Dezember 2009

Klima und Wetter

Singapur ist sehr nahe am Äquator angesiedelt und bietet somit feuchtes, tropisches Klima. Es herrschen das Gesamte Jahr über rund um die Uhr durchschnittliche Temperaturen von etwa 27 Grad Celsius (Nachts ca. 21, am Tag ca. 31).

Das klingt nicht besonders viel, werden Sie denken, aber glauben Sie mir, durch die enorme Luftfeuchtigkeit bekommt schon manch einer leichte Hitzewallungen, was mich nach Verlassen des Flughafens schon überraschte. Diese liegt nämlich an trockenen Tagen bei ca. 65 % und steigt Nachts auf bis zu 95 % an. Dadurch wirkt die Hitze sehr bedrückend, ist aber erträglich, wenn man sich in einem kurzärmligen T-Shirt bewegt, eine kurze Hose ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Was man noch beachten sollte, sind die plötzlichen heftigen Niederschläge, die wie aus dem Nichts zu kommen scheinen. Ich wurde Beispielsweise von einem sehr, sehr starken Schauer überrascht, der sich innerhalb von ca. 2 Minuten entwickelte und nach einer Viertelstunde abklang. Soetwas kommt öfter mal in Singapur vor und man sollte darauf gefasst sein. Ansonsten hält sich die Sonne in Singapur eher bedeckt, was aber aufgrund der sonst hohen Temperaturen gar nicht schlimm ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen